familie
-
Elternhaus
Direkt aus dem Umzugschaos sind wir für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren. Ein bisschen Familie, Natur und Entspannung tut uns allen gut. Ich war mit der Tochter in Leipzig (wir haben endlich ein paar tolle Schuhe für sie gefunden und ein hübsches Kleid für die Hochzeit meines Bruders). Ich war eine Runde im Wald laufen mit vielen Erinnerungen an meine Kindheit. Und ich freue mich an der Herzlichkeit meiner Familie von Mutter und Vater über Tanten, Omas und Cousins & Cousinen. Kleiner Leipzigbummel mit der Tochter, jetzt viel entspannter mit der neuen S-Bahn-Linie. Mittagessen in der Pinguin Eisbar. Kindheitserinnerungen im Garten. Bartnelken und Rosen, die schon seit meiner…
-
Kleine Inseln
Trotz des (vorallem mentalen) Chaoses suchen wir uns kleine Inseln im Alltag. Der Garten explodiert, vorallem der Salbei und die Walderdbeeren. Schade, daß wir die Pflanzen mitten in dieser Früchtebringenden Zeit rausgraben und umsetzen müssen. Ich hoffe, sie verkraften das gut. Aber wir möchten sie schon gern mitnehmen. Walderdbeeren stecken für mich voller Kindheitserinnerungen. Unseren gestrigen Abend haben wir mit einem kleinen Gartenpicknick abgeschlossen. Sommerduftende Kinder mit schwarzen Füßen. Glück.
-
Wenn die Zähne wackeln
Der Wolf, er nimmt wirklich selten den Stift zur Hand, um zu zeichnen, brachte neulich Roboter aufs Papier. Und da fiel es mir auf: Zahnreihen. Als die Tochter im Alter vom Wolf war, las ich das Buch “Wackeln die Zähne, wackelt die Seele”. Ein Buch zum Zahnwechsel, hauptsächlich aus anthroposophischer Sicht geschrieben. Ein bisschen davon ist hängen geblieben. (Ich habe das Buch nicht mehr, sonst würde ich jetzt ein bisschen daraus zitieren). Zum Beispiel fand ich faszinierend, daß beobachtet wurde, daß Kinder im Zahnwechsel-Alter häufig sogenannte Zahnreihen in ihre Bilder zeichnen. In Form von langen Fensterreihen, Kreisen, Mustern. Ich habe noch vage die Bilder aus dem Buch im Kopf. Und…






