familie

  • familie

    Elternblog-Fragen

    Die geschätzte DasNuf hat wieder eine kleine Fragerunde auf ihrem Blog. Die Fragen fand ich sehr interessant. Das hat mir Lust gemacht, mal in mich zu gehen und nach Antworten zu suchen. Was haben dich deine Kinder gelehrt? In erster Linie ganz viel über mich selbst, indem sie mir immer wieder den Spiegel vorhalten. Sie zwingen mich, mein Verhalten zu reflektieren und auch mal mich selbst zu erziehen, damit ich weitergeben kann, was mir wichtig ist. Da kommen Themen hoch, an die ich vielleicht ohne Kinder nie gekommen wäre. Alte Muster, Grenzen, Denkweisen. Ein sehr spannender Prozess. Was hilft dir in den anstrengenden Zeiten (Schlafmangel, Autonomiephase & Co.)? Den Blick…

  • familie

    Kann man der Stille trauen?

    Eigentlich sollte hier mal wieder ein etwas tiefsinnigerer Blogbeitrag stehen. Als Mutter von mittlerweile 3 Kindern sollte ich es eigentlich besser wissen. Daß mehr als 1 Minute Stille immer verdächtig ist und eines prüfenden Blickes bedarf. Mein Blick kam zu spät. Der Sterngucker war auf Forschertour im Zimmer seines Bruders. Dort hat er die Schreibmaschine entdeckt, jedoch nicht nur drauf herumgetippt, sondern das frische Farbband herausgezogen. Diese Farbe ist zäh. Ich hab den Sterngucker kaum sauber bekommen. Alles, was er angefasst hat (die Wand beim Wolf!!!) ist schwarz. Meine Hände sind nun auch mit einem Grauschleier überzogen. Am Wochenende werden wir wohl nochmal eine Runde weißeln (=streichen).

  • familie

    Hochzeitsfreude

    Der Grund, warum ich zu meinen Eltern gereist bin, war die Hochzeit meines Bruders. Schon am Donnerstag trafen wir uns im Kreise der Familie und Nachbarn zu einem Überraschungspolterabend. Am Samstag war dann Trauung und später die Feier in der Jugendherberge/Leipziger Naturfreundehaus Grethen – ein wunderschöner Ort (falls es dich mal in die Gegend verschlägt). Die Trauung war sehr rührend, die Braut wunderschön. Auch die Feier war ausgelassen und stimmig. Es gab ein Kuchenbuffet, eine kleine Zauberershow (von einem 14 jährigem Magier), kleine Spiele und tief in der Nacht noch eine Feuershow (von der Lichtkantine). Ich habe fast gar keine Fotos gemacht, weil ich so beschäftigt war. Ich hatte mich…