_Freiburg

  • _Freiburg

    Lebenswege

    One year ago I moved from Hamburg to Freiburg and went through the most chaotic year of my life. And the most interesting and most teaching so far. If I can say so. *** Genau ein Jahr ist es her, daß ich morgens um 6:00 auf dem Freiburger Hauptbahnhof angekommen bin. Mit dem Nachtzug von Hamburg. Mit den Kindern (Sohn, damals 6 Monate; Tochter, damals 6 1/2) und einer Freundin und ihrer Tochter. Für einen Neuanfang. Wir waren aufgeregt und neugierig. Der Umzugswagen war gleichzeitig unterwegs. Auf der Strasse. Zuerst brachte er die Sachen von der Freundin nach Stegen. Danach zu uns nach Munzingen, wo ich per Internet eine Zwischenbleibe…

  • _Alltag,  _Freiburg,  produkte

    Jacko-o

    Letzte Woche war ich mit den Kindern Wintersachen kaufen. Nach nunmehr 3 Jahren ist die Große aus ihrer Jacke herausgewachsen und eine neue stand auf dem Plan. Die letzte war vom Globetrotter. Den haben wir nun nicht mehr vor Ort, bestellen wollte ich auch nicht, also sind wir kurzerhand mal bei Jako-o gucken gegangen. Ich muss sagen, solche Läden sind mir sympatisch. Zwar gibt es da natürlich keine Bioqualität oder andere Standards auf die ich sonst achte, aber dafür war das Einkaufen wirklich entspannt. In der Mitte des Ladens ist eine Große umzäunte Spielecke mit Brio-Bahn, Kaufladen und diversen anderen netten Sachen. Dort konnte ich die Kinder parken und in…

  • _Freiburg,  _Herbst,  _Jahreszeiten

    Alte Bäume

    There are many beautyful old trees in the area where we live. Now in autumn they show their golden dresses and make me feel whole and calm. *** Wenn man durch den Freiburger Stadtteil Vauban spaziert, findet man viele alte Bäume. Obwohl der Stadtteil dicht besiedelt ist, fühlt man sich trotzdem wohl udn nicht beengt. Eine gute Stadtteilplanung und -architektur mit viel Grün und Freiflächen hebt die Lebensqualität entsprechend an. Jetzt im Herbst leuchten die alten Bäume in den schönsten Farben. Im Hintergrund zeichnet sich der Schönberg als Silhouette, bei gutem Wetter auch in den tollsten Herbstfarben leuchtend. Ich bin gern hier.