familie

  • familie

    Vom Geld

    Gestern habe ich diesen Blogbeitrag über eins der Löcher im Geldbeutel entdeckt. Da habe ich nichts hinzuzufügen. Weil ich eh grad mit Buchhaltung beschäftigt war, dachte ich, ich schreib mal auf, womit hier die Kinder, abgesehen von Kleidung und Essen, monatlich zu Buche schlagen. Ist ja immer mal wieder interessant. Tochter (420,90 Euro) 275 Euro für eine Zehnerkarte Gitarre (110 Euro/Monat) 65 Euro für Reitstunden (fester Kurs) 6,00 Euro Taschengeld 10,50 Euro Mittagessen Schule (4 x 1 Tag) 210 Euro Schulgeld 19,40 Krankenzusatzversicherung Wolf (289,70 Euro) 140 Euro Kindergarten bis zu 50 Euro Reitstunden (12,50 pro Stunde, individuelle Stunde zu Tochters Kurszeit) 99,70 Euro Krankenversicherung (300 Euro Selbstbehalt, dh alle…

  • familie

    Alltagsschnipsel

    Weidenkätzchen bei meinem Sonntagslauf gefunden (sie lagen am Boden. Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz, weil sie die erste Nahrung für Bienen nach dem Winter darstellen. Bitte nicht von den Bäumen abbrechen/schneiden) kleiner Küchenbesucher, der auf einer Selleriestange den neu wachsenden Zahn austestet Die Tochter war am Samstag mit ihrer Bund-Natur-Gruppe in einer Bäckerei zum Backen Wir waren bei einem interessanten Vortrag über zukunftsfähiges Heizen. Sonne! Ich habe den ersten Minisonnenbrand des Jahres. Den Nachmittag mit dem Nachbarn auf der Terasse sitzend und Tee trinkend verbracht. Dabei den Jungs der S.iedlung beim Spielen mit den rausgeworfenen Weihnachtsbäumen zugesehen. Kuschelige Schafe hinterm Haus im Winter-Frühlings-Schnee-Sonnen-Zwielicht schön gefunden. Wohnzimmer aufgehübscht. Wenigstens in einer Ecke.

  • familie

    11

    Gestern, nein eigentlich auch schon vorgestern, herrschte hier große Aufregung im Haus. Denn die Tochter feierte ihren 11. Geburtstag. Am Sonntag nach dem Gitarrespielen meinte sie ganz sentimental zu mir: “Das war jetzt das letzte Mal, daß ich mit 10 Gitarre gespielt habe”. Mit Gitarre spielen ging es gleich am nächsten morgen weiter. Da haben wir der Oma, meiner Mama, ein Geburtstagsständchen durchs Telefon geträllert. Lauthals sang der kleine Wolf textsicher mit während die Tochter und ich klampften. Schön. “Wie schön, daß du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst”. Man konnte meinen, der kleine Wolf hatte auch Geburtstag, so aufgeregt wie er war. Er überbrachte der Tochter stakkatohaft…