familie
-
wip wednesday :: Hausbaugedanken
Seit dem ersten Gedanken, vielleicht ein haus zu bauen, sind nun schon mehrere Monate vergangen. Wir haben uns viel angesehen, noch mehr hin- und her gerechnet, geplant, verworfen, gebangt, wieder verworfen und umgeplant. Der Mann hat seine Eigentumswohnung verkauft, wir haben immer wieder Gespräche mit dem Bürgermeister, Finanzierungsberatern, dem Bauberater und noch vielen anderen Menschen geführt. Nun haben wir den Notarentwurf für ein Grundstück hier liegen. Und einen Termin beim Notar. Dem Mann raucht schon der Kopf vor lauter Rechnerei und Unterlagenbeschafferei. Ganz viele Schritte, die wie winzige Puzzlestücke ineinandergreifen. Baufinanzierung, KVW-Kredit, Bayernlabo Familienförderung, Architekt, Hausbaufirma…alles will koordiniert und besprochen werden. Das verbraucht schon einige Zeit viele Ressourcen bei uns.…
-
Sonnenschein
Hier ist schönes Wetter. Die Tage fühlen sich gleich ganz anders an. Der Sterngucker liebt es, aus dem Wohnzimmer herauszuklettern und die Wiese zu erkunden, beim Wäsche aufhängen mit den Klammern zu spielen oder mit uns zu picknicken. Auch die anderen beiden können gar nicht genug bekommen von Sonne und Frischluft. Die Tochter führt ihre Kälbchen über den Bauernhof spazieren, der Wolf räubert mit den anderen Jungs durch die Siedlung. Nachmittags klingelt der Eiswagen und eine Horte Kinder lässt alles stehen und liegen und stürmt los. Einziger Nachteil: die Rasenmähersaison hat wieder begonnen (Lärm!) und die Fliegen vermehren sich und suchen unser Wohnzimmer auf :-/
-
5
Am Mittwoch hatte der Wolf seinen 5.Geburtstag. Da wir in Berlin weilten, verbrachte er einen schönen Tag bei meinen Eltern. Der Tag war voller Geburtstagsfreuden. Mit Gästen, Musik, Kuchen, Geschenken und klang mit Stockbrot und Feuer aus. Das hat ihm gut gefallen. Hier zu Hause gab es gestern eine kleine Geburtstagsfeier mit seinen Freunden. Sein erster Kindergeburtstag. Bisher war es ihm nie wichtig. Wir bereiteten eine kleine Party vor. Ich wollte nicht viel Aufwand und Kosten. Am Ende genügt es den Kindern meistens, wenn sie Zeit miteinander verbringen können. Ich plante also: ein kleines Buffet. Jeder kann sich nehmen, was er mag. Es bleibt die ganze Zeit stehen. Als Nascherei…







