familie

  • familie

    Wie schön, daß du geboren bist

    “Wie schön, daß du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst. wie schön, daß wir beisammen sind, wir gratulieren dir Geburtstagskind.” (Rolf Zuckowski) Mein lieber Lebensmann, ich wünsche dir ein wundervolles, spannendes und freudvolles neues Lebensjahr. 44. Zum 4. Mal der 11er Zyklus. Ich bin gespannt, was für neue Herausforderungen dich erwarten. Ich werde auf jeden Fall an deiner Seite gehen und mich gemeinsam mit dir freuen, ärgern und dich aufbauen, wenns mal nicht so läuft. Schön, daß es dich gibt!

  • familie

    Unsere kleine Weihnachtsfeier (und Wichtelgeschenkauspacken)

    Nun ist es ganz ruhig im Haus. Der Sterngucker schläft. Der Mann ist noch unterwegs. Die beiden großen Kinder sind bereits bei ihrer Oma. Zeit, kurz durchzuschnaufen und ein bisschen an die wirklich dichten letzten Tage zu denken. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie am Ende alles flutscht und klappt. Wir hatten gestern unsere kleine Weihnachtsfeier. Der Mann half noch bis nachmittag am Bau. Wir haben derweil, als die Kinder von der Schule kamen, unsere Wichtelpakete aus dem Twitterkinderwichteln (und für mich von Amalas Yulwichteln) geöffnet. Damit der Sterngucker dabei sein kann schon am Nachmittag. Die Spannung war groß, der Wolf mit der wenigsten Geduld, durfte anfangen. Ich konnte…

  • familie

    Weihnachtlich

    Nein, so richtig weihnachtlich ist es dieses Jahr nicht. Die Kinder gehen ihrer Wege, haben nichtmal Interesse, sich abends Weihnachtsgeschichten vorlesen zu lassen. Der Punsch, den ich für einen Adventssonntag gekauft habe, steht noch originalverpackt im Schrank. Es spielen keine Weihnachtslieder (stattdessen Wissens-Hörspiele oder Antenne Bayern), keiner hat Lust, mit mir zu Basteln, Plätzchengelage gab es genau einmal (und wird ansonsten meinerseits boykottiert). Nun feiern wir ja kein gemeinsames klassisches Weihnachtsfest dieses Jahr. Die großen Kinder werden bei meiner Mama sein, der Sterngucker bei uns. Deshalb gibts am Freitag eine kleine Wintersonnenwendfeier. Wir packen unsere Wichtelpackerl und Familiengeschenke aus (es hat sich im Laufe der Wochen hier schon ein wunderbarer…