Bemerkenswert 1/2016

Nun ist der Januar schon bald wieder um. Hier habe ich eine kleine Liste an Dingen, die ich im Januar gelesen, gesehen und gehört habe. Vielleicht ist für dich ja die ein oder andere Inspiration dabei.
Illustration & Kommunikationsdesign
- Make it Then tell Everybody. Es gibt einen englischen Podcast von Dan Berry. Dan Berry unterhälts sich mit IllustratorInnen und ComiczeichnerInnen über ihre Arbeit. ich habe erst eine Episode gehört, fand sie aber sehr unterhaltsam.
- Formfunk. Auch ein Podcast für Kommunikationsdesigner und Kreative. Sehr inspirierend zu hören. Der Podcast hat eine klare Struktur und beinhaltet pro Folge ein Interview mit einem Mensch, der/die in irgendeiner Weise mit Kommunikation(sdesign) zu tun hat. Kurzweilig zu hören und voller spannender Inputs. Ich bin erst bis Folge 5 gekommen und schon sehr begeistert. Kann man auch als nicht-Designer anhören.
- Workflow. 25 Tipps, um als Freelancer nicht verrückt zu werden (englisch).
Lebensgestaltung/Motivation/Ordnung/Familie
- Desire Map von Danielle Laporte. Ein Buch*, das ich bereits Anfang des Jahres erwähnt habe. Nun hab ich es zu Ende gelesen und beginne gerade das Workbook dazu. Danielle geht davon aus, daß all unseren Zielen und Wünschen Gefühle zugrunde liegen. Wenn wir etwas erreichen wollen, dann sollen wir nicht nur leer den Zielen hinterherjagen, sondern uns zuerst klar werden, welches Gefühl wir damit haben wollen, wenn wir das Ziel erreicht haben. Im Arbeitsbuch erarbeitest du dein Core Desire, deine ganz innersten Begehren und danach richtest du all deine Zielsetzungen und Wegplanungen aus
- Das Pinguin Prinzip. Eckart von Hirschhausen über Talente, Fähigkeiten und die richtige Umgebung dafür. Kurz und unterhaltsam.
- Memory Boxes. Eine nette Idee, Kindheitserinnerungen für alle Kinder aufzubewahren (englisch)
- Leben! 5 Dinge, die Menschen bedauern, wenn sie sterben
Gesehen/Gelesen
- Lunchbox. Wir schauen sehr selten gemeinsam (oder überhaupt) Filme. Zwischen den Jahren haben wir uns den Film Lunchbox angeschaut. Wir fanden ihn beide sehr schön und empfehlenswert. Vielleicht sollte man ihn nicht hungrig schauen.
- Ich lese gerade 18 Minutes von Peter Bregman* und Die Rosenfrauen von Cristina Caboni*
Sonstiges
- Fearleaders: Wenn vollbärtige Männer zu Cheerleadern werden
- Africa. Eine wunderschöne Choraufführung des Songs Africa
*Affiliate Links
5 Kommentare
Lajulitschka
Liebe Jademond.
Lunchbox liegt auch schon auf meiner Will-ich-schauen-Liste :)
Der Link von 18 Minutes funktioniert leider (bei mir) nicht.
Lg Lajulitschka
Michaela
Hallo Ramona! Ich glaube, das ist ein ganz toller Film. Ich habe mir den Trailer vorhin angesehen und mir den Film gleich gebraucht gekauft. Freu mich schon aufs Ansehen! Danke für den Tipp! Schönes WE Dir und Deiner Familie. Liebe Grüße, michaela
die Sammlerin
Hallo Ramona, den Trailer habe ich mir sofort angeschaut und jetzt der Film auf meiner Film-Wunsch-Liste 2016. Danke für den Tipp.
Schönes Wochenende
Die Sammlerin
Alex
Hey,
Fünf Dinge die Menschen bedauern wenn sie sterben.
werd ich mir gleich nach deinem Blog durchlesen. Finde sowas immer sehr interessant
Liebe Grüße
Kleines.Woelfchen
Gesche
Hallo, ich arbeite auch gerade an dem Workbook von Danielle Laportes Desire Map – ich liebe den Prozess. Macht mich tatsächlich schon in diesem Moment zufriedener, weil ich feststellte, dass ich mich ( in vielen Bereichen) so fühle , wie ich mich fühlen möchte, ganz ohne die äußerlichen Dinge, die ich haben möchte ? Ich wünsche dir viel Freude damit.