_Bücher

gehört :: Der Koch

derkoch

Nach meinem letzten Hörspiel war ich so begeistert, daß ich für die Autofahrten gleich ein neues wollte. Ich entschied mich für Martin Suters Der Koch*. 

Der geflüchtete Tamile Maravan ist ein Koch, der seine Begabung und Leidenschaft im Exil in der Schweiz nicht ausleben darf. Stattdessen wird er in der Küche für die niedersten Hilfsarbeiten eingesetzt. Die Servicekraft Andrea erkennt sein Talent. Nachdem Maravan sie mit einem aphrodisierenden Menü bekocht hat, fragt sie ihn, ob er mit ihr einen Catering-Service mit dem Fokus auf Liebespaare mache möchte. Die beiden gründen Love Food und kochen zuerst für Kunden einer Sexualtherapeutin, später für einflussreiche Geschäftsleute. Maravan ist hin- und hergerissen zwischen Moral und dem Druck, Geld zu verdienen, um seine Familie in Sri Lanka zu unterstützen. In die Geschichte fliessen politische Zeitgeschehnisse und Verstrickungen ebenso ein, wie detailierte Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten (meine Lieblingsstellen im Buch). Auch wenn das Buch ca 5 Jahre in der Vergangenheit spielt, erscheint es mir immer noch aktuell (Waffenexporte, Flüchtlingssituation, politische und religiöse Zusammenhänge). Ich habe mit sehr viel Spannung und Freude zugehört.

Jetzt muss ich erst mal wieder Platz auf meinem Smartphone schaffen, um ein neues Hörspiel zu laden.

Ein Kommentar

  • Kathrin

    Klingt spannend und hörenswert.
    Ich selbst habe auch gerade eine Hörbuchphase und leihe mir gerne welche aus der Bibliothek aus. Letzte Woche zu Ende gehört “Drachenläufer” von Kaled Hosseini gelesen von Markus Hoffmann. Ich hatte erst etwas Respekt 9 CDs in Summe 650 min, aber es war sehr spannend bis zum Schluss. Die letzten Tage habe ich die angenehme Stimme aus dem Radio vermisst;-).

    Eine schöne Woche dir,
    Kathrin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.